Hilfreiche Spielideen und Downloads für zu Hause
Kinder lernen am einfachsten beim Spielen! Denn Spaß steht auch beim Lernen an erster Stelle. Viele kleine Spiele lassen sich gut in den Alltag integrieren. Ob im Auto oder in der Bahn, bei der Überbrückung von Wartezeit oder nach dem Essen, in viele Situationen lassen sich Spiele einbinden.
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Wir haben eine Sammlung an Spielideen, wertvollen Links und hilfreichem Downloadmaterial für Sie zusammengestellt. Werfen Sie direkt einen Blick darauf.
Ein Spieler sucht sich einen Gegenstand im Raum aus und beschreibt diesen (seine Eigenschaften, sein Aussehen und/oder seine Funktionen). "Ich sehe was, was Du nicht siehst und das sieht blau aus, ist rund und hart." Die anderen Spieler erraten, um welchen Gegenstand es sich handelt und fragen genauer nach, um mehr über den gesuchten Gegenstand zu erfahren.
Ein Spieler beschreibt einen Gegenstand oder eine Person, ohne dabei den Namen des Gegenstandes/der Person zu verraten. Über viele Beschreibungen müssen die anderen Mitspieler erraten, was der Spieler gerade versucht zu erklären.
Alle Spieler packen gemeinsam einen Koffer mit verschiedenen Gegenständen. Der erste Spieler beginnt: "Ich packe meinen Koffer und nehme einen Apfel mit". Der zweite Spieler nimmt nun einen zweiten Gegenstand hinzu: "Ich packe meinen Koffer und nehme einen Apfel und eine Birne mit". So wird der Koffer immer weiter gepackt, alle bereits eingepackten Dinge werden von jedem Spieler wiederholt und ein neuer Gegenstand hinzu genommen. Auch kann der Koffer nach verschiedenen Themen gepackt werden, z. B. Tiere, Lebensmittel, Möbel, Obst, Gemüse oder Namen.
Zwei Spieler denken sich einen doppeldeutigen Begriff aus (z. B. Bank, Mutter, Schloss, Krone, Schlange) und bezeichnen ihn als "Teekesselchen". Der Begriff, der sich dahinter verbirgt, muss nun umschrieben werden. Jeder der Hinweisgebenden steht für einen Begriff und beide wechseln sich bei der Beschreibung ihrer Begriffsbedeutung ab. Die anderen Spieler müssen nun erraten, um welchen doppeldeutigen Begriff es sich handelt.
Beispiel:
Spieler A: "Auf meinem Teekesselchen kann man sitzen."
Spieler B: "Auf meinem Teekesselchen kann man Geld wechseln."
Lösung: Bank
Zusammen wird eine Geschichte erfunden und erzählt. Ein Spieler beginnt mit einem Satz und leitet in eine Geschichte ein. Der nächste Spieler führt die Geschichte dann nach seiner Fantasie weiter. Nun ist der nächste Spieler dran und die Geschichte nimmt seinen Lauf...
Zusammen wird eine Geschichte erfunden und erzählt. Ein Spieler beginnt mit einem Satz und leitet in eine Geschichte ein. Der nächste Spieler führt die Geschichte dann nach seiner Fantasie weiter. Nun ist der nächste Spieler dran und die Geschichte nimmt seinen Lauf...
Gemeinsam einfach neue Reime und Verse erfinden, der Fantasie seien keine Grenzen gesetzt:
Ich bin die kleine Wanze,
und habe eine Lanze,
ich trage blaue Hosen
und tanze in den Rosen
und mit meinem bunten Hut
geht's mir richtig gut.
Der erste Spieler denkt sich einen Begriff aus und flüstert diesen dem 2. Spieler ins Ohr. Der 2. Spieler flüstert den Begriff nun dem 3. Spieler ins Ohr. So geht das der Reihe nach bis zum letzten Spieler. Der letzte Spieler sagt den Begriff nun laut, um vom 1. Spieler zu erfahren, ob dies der Begriff ist, den er sich ausgedacht hat.
Das Kind soll mit verschiedenen Geräuschen und Klängen vertraut werden und einem Geräusch den entsprechenden Gegenständen zuordnen können.
Ein Spieler schließt bei diesem Spiel seine Augen. Der andere sucht sich Gegenstände aus der näheren Umgebung und macht mit ihnen ein Geräusch, z. B. Schlüsselbund, Schere, mit Stift auf Tisch klopfen, Löffel in der Tasse, Papier reißen, schneiden, rascheln, Wasser tropfen lassen, Fenster öffnen, Geräusche mit dem Mund erzeugen etc. Der andere Spieler muss nun erraten, um welches Geräusch es sich handelt und ggf. muss von ihm der Gegenstand gesucht werden.
Ebenfalls kann man das Spiel auch so spielen, dass sich der zweite Spieler die Reihenfolge der Geräusche merken muss.
Aus welcher Richtung kommen die Geräusche? Sie können beispielsweise eine Spieluhr im Raum verstecken und der zweite Spieler muss sie mit seinen Ohren wieder finden.
Bei diesem Spiel geht es darum, zwei Dosen mit gleichem Inhalt zu finden. Dazu füllt man mehrere Dosen mit gleichen und auch unterschiedlichen Materialien, beispielsweise: Reis, Geld, Sand, oder Streichhölzern. Die Dosen müssen nun geschüttelt werden und anhand der Geräusche erraten werden, in welchen Dosen sich der gleiche Inhalt befindet.
Der frühe Spracherwerb - Informationen zur Entwicklung der kindlichen Sprache
Forschungsgruppe Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie)
ADHS Kompetenznetzwerk München
Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V.
Bundesvereinigung Stotterer-Selbsthilfe e. V.
Bundesverband für die Rehabilitation der Aphasiker e. V.
Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e. V.
Downloadlink | Beschreibung | Quelle | Letztes Update |
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